Öffentlichkeitsarbeit: Strategie

Öffentlichkeitsarbeit: Strategie, Beratung, Textberatung, Textberatung Pulheim, authentischer Text, Authentizität, Texte online, Texte Social Media, Textstrategie, Onlinetexte Pulheim, Online-Texte NRW

Es geht um Authentizität!

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei Selbstständigen aller Art die wichtigste Frage lautet: Wie bin ich?
Wie ticke ich? Was halte ich an (negativen) Reaktionen aus? Womit fühle ich mich in der Öffentlichkeit wohl? Wie sehe ich mich selbst? Da das niemals allgemein gültig zu beschreiben ist, mache ich keine pauschalen Angebote. Mein erster Schritt besteht darin, in meinem Blog eine PR-Typologie zu erstellen. In all diesen Beiträgen steckt die Aufforderung, sich und die eignen Ziele ehrlich und kritisch zu hinterfragen. Erst dann wird möglich, was Ziel aller Öffentlichkeitsarbeit sein sollte: die authentische Selbstdarstellung. Als Marke und Person, in Angeboten, Produkten und Dienstleistungen.

Gute Öffentlichkeitsarbeit braucht Strategie!

Sie denken, Sie wollen doch nur ein paar Produkttexte schreiben lassen – und damit hat es sich? Irrtum! Die allein bewirken nämlich kaum etwas. Sprachduktus, keywords, Konkurrenzsituation, Kunden-Erwartungen und sogar das räumliche Umfeld können eine Rolle spielen. Das gilt bei Texten online für die eigene Webseite, bei Text in Social Media, für Flyer, Mitarbeitermagazine oder Anzeigen in der Regional-Zeitung, kurz: Für alle Texte. Im Vorfeld sollten einige Punkte analysiert und definiert werden – darum bezeichne ich es als Projekt. Das können wir wunderbar gemeinsam managen. Und doch ist es für jeden Kunden anders. Das „Projekt Öffentlichkeitsarbeit“ sehr individuell. Darum steht an erster Stelle meiner Arbeit immer das Beratungsgespräch. Und das ist eine Stunde lang kostenlos.

Online-Redaktion, Text Social Media

So gut wie nie hat ein einzelner Online-Text allein Erfolg…. Webseiten wollen gepflegt, Online-Shops, Newsletter und Blogs ständig aktuell gehalten werden, Social-Media-Kanäle sowieso. PR und Journalistisches drum herum schaden auch nicht… Darum habe ich dieses Angebot unter die Überschrift „Projektmanagement“ gestellt. Denn das alles braucht gutes Management: Konzept,  Strategie, ständige Überwachung/Kontrolle. Und vor allem: Kontinuität. Alles über  Online-Texte und deren Möglichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie möchten, bekommen Sie das bei mir alles aus einer Hand, von der Planung bis zum Produkttext. Oder nur jeweils die Teile, die Sie grade brauchen….

Redaktion Print: Projektmanagement, Text, Layout

Das aufwendigste PR-Projekt ist sicher die Buchpublikation. Geht es um Selfpublishing, kann ich Ihnen ebenfalls alles aus einer Hand anbieten: www.verlag-texthandwerk.de. Oder Sie bedienen sich aus meinem „Baukasten“ und wählen exakt die Leistungen, die Sie noch brauchen. Von der klaren Definition der ersten Idee über Marktbeobachtung, Zielgruppenbestimmung und grober Erst-Strukturierung bis hin zum Schreiben selbst, der Feinjustierung von Kapiteln und Handlung, Layout, Lektorat und Korrektorat. Dieser Prozess findet aber auch statt, wenn Sie das Buch nicht selbst verlegen. Auch dann kann ich Ihnen helfen. Planen Sie andere Printprodukte? Flyer, Broschüren, Mitarbeitermagazine? Ich bin Kommunikationsfachfrau – und mit allem, was gedruckt werden soll, kenne ich mich bestens aus!

Nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu mir auf – ich freue mich auf Sie!