Buchproduktionen

Verlag TexthandwerkIm Herbst 2016 habe ich den Selfpublishingverlag Texthandwerk gegründet – dort erscheinen Sach- und andere Bücher. Die Auswahl des Genres fällt mir manchmal schwer: erzählendes Sachbuch? Biografisch Erzähltes? Mutmachendes? Wichtig ist mir: Jedes Buch sollte eine eigene Stimme haben – und ich sehe es als meinen Job, Autorinnen und Autoren nach Kräften genau dabei zu unterstützen. Das ist eine Rückkehr zu meinen beruflichen Wurzeln, denn mit Büchern hatte ich schon mein Leben lang zu tun.

edition texthandwerk, selfpublishing, autor werden, buch veröffentlichen2019 wurde aus dem Verlag die edition texthandwerk. Endlich auch mit einem professionell gestaltetem Logo. An den Leistungen für alle, die ein Buch schreiben und/oder veröffentlichen wollen, hat sich allerdings nichts geändert: Wer will, bekommt alles aus einer Hand – was im Dschungel der Selfpublishing-Dienstleister nicht zu unterschätzen ist! Hier eine Auswahl der Bücher, die in der edition texthandwerk erschienen sind. (Auch, als es noch „Verlag“ hieß …)

 

Kleine Referenzenliste Buchproduktionen

Als Redakteurin

Für den Verlag medinform (eine Tochter des Julius Springer-Verlags, Heidelberg & Berlin) habe ich die Buchreihe „SpringerLoseblattSysteme“ lektoriert, redaktionell und technisch betreut:

  • Aids und die Vorstadien, herausgegeben von J. L’age-Stehr und E.B. Helm
  • Naturheilverfahren und unkonventionelle medizinische Richtungen, herausgegeben von M. Bühring und F.H. Kemper
  • Ökologische Landwirtschaft – Pflanzenbau, Tierhaltung, Management. Herausgegeben von I. Lünzer und H. Vogtmann
  • Praktische Umweltmedizin – Klinik, Methoden, Arbeitshilfen. Herausgegeben von W. Paukstadt
  • Praxis und Computer, herausgegeben von O. P. Schaefer
  • Qualitätsmanagement im Unternehmen, herausgegeben von W. Hansen, H.H. Jansen, G.F. Kamiske

Für den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region:

Evangelische Kirchen in Köln und Umgebung: Bedburg, Bergheim, Bergisch Gladbach, Brühl, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Kürten, Lindlar, Odenthal /Altenberg, Pulheim, Rösrath, Wesseling, Verlag J.P. Bachem, Köln

Und mehrere Ausgaben des Brauchtumskalenders zum christlichen Festjahr.

Von mir lektoriert – ganz oder in Teilen

Andrea Koltermann: „Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen“

Christine Radomsky: „Willkommen in der Welt der Digital Natives: Wie Sie als erfahrene Arbeitskraft Ihre Stärken ausspielen“ (erscheint im November 2019)