Öffentlichkeitsarbeit: Strategie

Öffentlichkeitsarbeit: Strategie, Beratung, Textberatung, Textberatung Pulheim, authentischer Text, Authentizität, Texte online, Texte Social Media, Textstrategie, Onlinetexte Pulheim, Online-Texte NRW

Wie bin ich?!

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei Selbstständigen aller Art die wichtigste Frage lautet: Wie bin ich?
Wie ticke ich? Was halte ich an (negativen) Reaktionen aus? Womit fühle ich mich in der Öffentlichkeit wohl? Wie sehe ich mich selbst? Da das niemals allgemein gültig zu beschreiben ist, mache ich keine pauschalen Angebote. Mein erster Schritt besteht darin, in meinem Blog eine PR-Typologie zu erstellen. In all diesen Beiträgen steckt die Aufforderung, sich und die eignen Ziele ehrlich und kritisch zu hinterfragen. Erst dann wird möglich, was Ziel aller Öffentlichkeitsarbeit sein sollte: die authentische Selbstdarstellung. Als Marke und Person, in Angeboten, Produkten und Dienstleistungen.

Gute Öffentlichkeitsarbeit braucht Strategie!

Sie denken, Sie wollen doch nur ein paar Produkttexte schreiben lassen – und damit hat es sich? Irrtum! Die allein bewirken nämlich kaum etwas. Sprachduktus, keywords, Konkurrenzsituation, Kunden-Erwartungen und sogar das räumliche Umfeld können eine Rolle spielen. Das gilt bei Texten online für die eigene Webseite, bei Text in Social Media, für Flyer, Mitarbeitermagazine oder Anzeigen in der Regional-Zeitung, kurz: Für alle Texte. Im Vorfeld sollten einige Punkte analysiert und definiert werden – darum bezeichne ich es als Projekt. Das können wir wunderbar gemeinsam managen. Und doch ist es für jeden Kunden anders. Das „Projekt Öffentlichkeitsarbeit“ ist sehr individuell. Darum steht an erster Stelle meiner Arbeit immer das Beratungsgespräch. Einfach Kontakt aufnehmen – dann sehen wir weiter!