• Facebook
  • Twitter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
Texthandwerkerin
  • Startseite
  • Texthandwerkerin
    • Wer ist das?
    • Was ist ihre Geschichte?
    • Wie arbeitet sie?
    • Buchproduktion
  • Angebot
    • Autorencoaching
    • Text-Beratung
    • Bücher: schreiben & veröffentlichen
    • Öffentlichkeitsarbeit: Strategie
    • Text: gedruckt, gesprochen
    • Korrektorat & Lektorat
  • Blog
    • (Bücher) schreiben
    • im Porträt
    • PR für Selbstständige
    • empfohlen
  • Newsletter
  • Kontakt
Seite wählen

PR-Lösungen für Selbstständige: Handschrift mit Blubb

von Texthandwerkerin | 31. Mai 2017 | PR für Selbstständige, Startseite | 0 Kommentare

Wenn Tiefkühlessen eine Handschrift hätte, dann gäbe es eine bestimmte Sorte Spinat mit einer wunderbar unverwechselbaren Handschrift… Ja, genau: Den mit dem Blubb.  Der ist sofort wiedererkennbar, einzigartig – und damit immer gut sichtbar. Nur darum geht es hier. Nicht etwa darum, welche Note Sie in der ersten Klasse für Ihre Handschrift bekommen haben….

Gerade bei PR-Lösungen für Selbstständige – ob Handwerker oder Beraterinnen, Kreative, Dienstleister oder was anderes – ist Sichtbarkeit das A und O ihres Geschäftserfolgs. Ich behaupte sogar: Erst, wer eine halbwegs unverwechselbare „Handschrift“ entwickelt hat, kann sich daran machen, Kunden zu akquirieren. In jedem Fall ist die Akquise dann viel einfacher.

Ich und meine Arbeit. Sonst nicht allzu viel….

Außerdem ist es ja so: Wir Selbstständigen haben eigentlich nur zwei Faktoren, die wir wirklich gut für unsere Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können: Inhalte – also Infos und Geschichten über/rund um Produkte, Dienstleistungen etc. Und uns selbst: die Person, das Drumrum, das Netzwerk, uns als Kommunikationstyp – und darum starte ich auch demnächst eine Serie zu den PR-Typen…

Person und Inhalt also. Fangen wir mal ganz klein an: Stellen Sie sich mal vor, Sie heißen Schmidt und bieten eine Dienstleistung an, wie es sie so oder so ähnlich schon massenweise gibt…. Beides lässt sich kaum verhindern. Gut: Namen können geändert, Dienstleistungen umgestellt werden. Ist aber beides unnötig kompliziert. Da ist es doch viel einfacher, Sie machen sich und/oder Ihr Angebot zu etwas Unverwechselbarem: „Ach, das ist die Beraterin mit dem Blubb!“ Sollten Sie jetzt natürlich nicht wörtlich nehmen. Trotzdem, die Frage ist nicht schlecht:

Was ist denn Ihr Blubb?

Sind Sie die, die auf allen Fotos so ein lustiges Tirolerhütchen aufhat? Oder der, dessen Kunden immer ein Mini-Geschenk kriegen? Sind Sie der mit den abstehenden Ohren – der sich nie scheut, die auch in die Kamera zu halten? Oder die Frau, deren Dienstfahrzeug immer schon von weitem zu sehen ist, weil es so quietschgrün ist?

Sicher: Was ich hier aufzähle, sind scheinbar banale Kleinigkeiten. Die Kunst besteht jetzt darin, diese Gedanken auf IHRE Dienstleistung, Ihr Angebot oder Produkt zu übertragen. Finden Sie Ihren „Blubb“! Wo der liegt, was das sein kann, ist individuell, einzigartig wie Sie und Ihre Arbeit! Wobei: Sie müssen sich da eigentlich gar nicht Ihren Kopf zerbrechen: Manchmal genügen auch schon so banale Kleinigkeiten… Bei mir zum Beispiel ist es der Nagel.Nagel. Logo der www.texthandwerkerin.de

Den werden Sie überall finden, wo ich dahinterstecke… Damit bin ich einzigartig, unverwechsel- und immer sichtbar. Genau darum geht es. Dann ist es auch gar kein Problem, wenn Sie Schmidt heißen und etwas anbieten, was viele andre auch anbieten. Denn eines haben Sie schon mal sicher: einen kleinen Anker im Kopf potentieller Kunden. Man erinnert sich an Sie: „Ach ja, ich hab Ihr grünes Auto neulich erst wieder gesehen….“

Gute PR-Lösungen für Selbstständige sind kompakt

Nein, das ist keine sinnlose Spielerei. Wer es schafft, den „ersten Anker“ im Kopf potentieller Kunden zu setzen, verkauft seine Arbeit später einfacher:

  • Sie müssen nicht immer wieder bei „Null“ anfangen – eine gewisse Bekanntheit ist schon da.
  • Sie haben einen „Aufhänger“, ein Thema, mit dem Sie problemlos ins Gespräch einsteigen können.
  • Sie haben Sympathie geweckt – oder wenigstens Neugierde. Vielleicht sogar schon mal zusammen gelacht. (“Ach ja, dieses Hütchen….”)

Das alles ist kein schlechter Anfang…  Danach erst geht es um „die Sache“: um die Qualität Ihrer Produkte, die Zuverlässigkeit Ihrer Dienstleistung, den Nutzen Ihres Angebots. Idealerweise haben die eine ähnliche „Handschrift“ wie der „Blubb“: sind so erfrischend deutlich wie die Farbe Ihres Autos, so qualitätsbewusst wie das kleine Geschenk oder so unkonventionell wie mein Nagel. Gerade bei Selbstständigen geht es ja darum, möglichst kompakte PR-Pakete zu schnüren – sowohl aus Zeit- wie aus Geldgründen…

Gute Texte unterstreichen die eigene Handschrift

Jetzt wäre es natürlich zuviel verlangt – und tatsächlich ein wenig albern – wenn Sie immer „quietschgrün“ oder „Blubb“ denken müssten… Da wird das Verkaufsgespräch vermutlich eher seltsam… Und das alles sind ja auch nur Beispiele. Um die Sache mit der „Handschrift“ zu erklären. So richtig „rund“ wird das alles nämlich erst, wenn Sie sich in Ihren Produkt-Broschüren, auf Ihrer Internetseite, in Ihrem Blog oder Newsletter, auf dem Angebots-Flyer etc. in genau dieser Handschrift präsentieren. Und nie vergessen: Gute Texte können da Wunder wirken! Am allerbesten funktioniert das alles, wenn Sie sich vorher mit dem Menschen, der die PR-Lösungen für Ihre Angebote erstellt, darüber abgesprochen haben, welcher „Blubb“ denn zu Ihnen und Ihrer Arbeit passt. Am Ende sieht dann nämlich jeder „Blubb“ doch wieder ganz anders aus. Individuell und unverwechselbar. Auch, wenn Sie Schmidt heißen sollten….

Dieser Beitrag ist Teil meiner kleinen Serie zur “PR-Typologie” – geschrieben mit einem Augenzwinkern, aber nicht ganz unernst …

Text und Foto: Maria Al-Mana, die Texthandwerkerin
KontaktDie Texthandwerkerin, www.texthandwerkerin.de
Text, Satz, Buch und Leidenschaft!

 


Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Handwerk in der Öffentlichkeit, Handwerk und Text, PR für Handwerk, Text Pulheim, Öffentlichkeitsarbeit, PR für Selbstständige - […] Die Handschrift mit dem Blub […]
  2. Künstler brauchen manchmal eine Kreativitäts-Dolmetscherin - […] da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Meine eigene  Strategie entspricht wirklich eher einer Handschrift „mit Blubb“…
  3. Sichtbarkeit fuer Selbststaendige - […] Die Handschrift mit dem Blub […]
  4. Sichtbarkeit für Selbstständige: Texte und "PR-Strategie Liebe", Produktbeschreibungen, Produkttexte - […] Die Handschrift mit dem Blub […]
  5. PR-Strategie für Selbstständige: Nervensäge - […] Handschrift mit dem Blubb.. Wird […]

Kommentar absenden Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Über mich

Ich lebe und liebe Text. Bin Kommunikationsprofi mit viel Erfahrung in Textarbeit aller Art: Lektorin, Redakteurin, Journalistin. Als Buchhebamme und/oder Coach unterstütze ich Sie beim Bücher-Schreiben und -Publizieren. Schwerpunkte: Sachbücher & biografisch Erzähltes. Oder Sie buchen mich als Texterin.

Sie möchten über neue Beiträge per Mail informiert werden? Gern!

Loading

In eigener Sache: Trilogie des Eigensinns, Band 1 und 2

wer schreibt darf eigensinnig sein, Trilogie des Eigensinns, Eigensinn, eigensinnig schreiben, eigensinnig, Buch schreiben, eigenes Buch schreiben, Autor werden, Autorin werden, Schreibratgeber, kreativ schreiben, Kreativität

Themen der Texthandwerkerin

50plus-Expertin Autorencoaching Autor werden Buchhebamme Buchrezensionen Bücher für Experten Bücher publizieren Bücher schreiben Eigensinn Kommunikationsfachfrau Kreativität made in germany Marketing KUM PR-Typologie PR für Selbstständige Produktbeschreibungen professionelles Lektorat Qualität Sachbücher Schreibratgeber Schreibtraining Selfpublishing Sichtbarkeit für Selbstständige Textberatung Texte für Selbstständige Text und Strategie Tipps und Tricks zu Selfpublishing

Aktuelles hier im Blog

  • Buchprojekt geplant? Wie könnte Ihre Zusammenarbeit mit mir dann aussehen?
  • Coaching, Selfpublishing, Lektorat: meine Qualitätsansprüche
  • Selbstständigkeit und Eigensinn – passt das?
  • Weihnachtsgeschenk für Menschen mit Buch-Faible gesucht? Kleine Werbung in eigener Sache …
  • Mach dein (Buch-)Ding! Ein Beispiel aus meiner Praxis als Buchhebamme

Eigenes Buch veröffentlichen? Gern!

edition texthandwerk, selfpublishing, autor werden, buch veröffentlichen

Themen-Schwerpunkte

#lebensgefühl_selbständig 50plus-Expertin Autorencoaching Autor werden Biografisches Blogparade lexoffice Buch-PR Buchhebamme Buchmarketing Buchrezensionen Bücher für Experten Bücher publizieren Bücher schreiben Eigensinn Kommunikationsfachfrau Kreativität made in germany Marketing KUM PR-Typologie PR für Selbstständige Produktbeschreibungen professionelles Lektorat Qualität Sachbücher Schreibratgeber Schreibtraining selber schreiben Selbstständigkeit Selfpublishing Sichtbarkeit für Selbstständige Textberatung Texte für Selbstständige Text und Strategie Tipps und Tricks zu Selfpublishing

Kategorien

  • (Bücher) schreiben (54)
  • Berufsbilder (29)
  • empfohlen (40)
  • Handwerk im Fokus (16)
  • Historisches (10)
  • im Portrait (24)
  • kommentiert (5)
  • Persönlichkeiten (3)
  • PR für Selbstständige (68)
  • Thema Nachhaltigkeit (14)

Schlagwörter

#lebensgefühl_selbständig 50plus-Expertin Autorencoaching Autor werden Biografisches Blogparade lexoffice Buch-PR Buchhebamme Buchmarketing Buchrezensionen Bücher für Experten Bücher publizieren Bücher schreiben Eigensinn Kommunikationsfachfrau Kreativität made in germany Marketing KUM PR-Typologie PR für Selbstständige Produktbeschreibungen professionelles Lektorat Qualität Sachbücher Schreibratgeber Schreibtraining selber schreiben Selbstständigkeit Selfpublishing Sichtbarkeit für Selbstständige Textberatung Texte für Selbstständige Text und Strategie Tipps und Tricks zu Selfpublishing

Kontakt

Texthandwerkerin
Maria Al-Mana M.A.

Die Buchhebamme bin ich auch.

Am Zehnthof 5
50259 Pulheim
(zwischen Köln und Düsseldorf)

-> edition texthandwerk

-> Mail

Ich

... liebe und lebe Text. Bin überzeugt davon, dass jeder Mensch eine einzigartige Stimme hat. Die möchte ich sichtbar machen. Darum bin ich Buchhebamme, Lektorin & Schreib-Coach. Sie können mich auch damit beauftragen, Texte für Sie zu schreiben. Lassen Sie uns gemeinsam die unendlichen Weiten von Text erkunden!

Wir

Wie die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir, nach Ihren Wünschen und mit meinen Angeboten  reibungslos und effektiv funktioniert, habe ich auf der Seite der edition texthandwerk hier beschrieben.

Noch Fragen? Ich freue mich auf Sie!

Netzwerk

Ich bin bekennende Netzwerkerin,
Mitglied bei den Digital Media Women | beim Texttreff | im Deutschen Journalistenverband | bei den Bücherfrauen.
Und im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

Bloglovin

Wer mir folgen mag: hier lang