• Facebook
  • Twitter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
Texthandwerkerin
  • Startseite
  • Texthandwerkerin
    • Wer ist das?
    • Was ist ihre Geschichte?
    • Wie arbeitet sie?
    • Buchproduktion
  • Angebot
    • Autorencoaching
    • Text-Beratung
    • Bücher: schreiben & veröffentlichen
    • Öffentlichkeitsarbeit: Strategie
    • Text: gedruckt, gesprochen
    • Korrektorat & Lektorat
  • Blog
    • (Bücher) schreiben
    • im Porträt
    • PR für Selbstständige
    • empfohlen
  • Newsletter
  • Kontakt
Seite wählen

PR-Strategien für “Typen” – Vorschau auf meine Pläne

von Texthandwerkerin | 21. Jun 2016 | PR für Selbstständige, Startseite | 0 Kommentare

Mein Dienstleistungsangebot besteht aus verschiedenen PR-Strategien für Selbstständige, hauptsächlich in allen Angeboten rund um den Text. Diese Angebot richten sich an ganz viele Berufsbereiche, vom Handwerker bis zur Buchautorin….  Allein schon die Beschreibung meiner Wunschkunden ist dabei für mich schon eine schier endlose Geschichte. Und das hat verschiedene Gründe:

  • Da ich selbst ein Ein-Frau-Unternehmen bin, gibt es sozusagen “natürliche” Kapazitätsgrenzen.
  • Mir sind Individualität und Kreativität wichtig,
  • ebenso die Kommunikation “aus Augenhöhe”, gern mit Sympathiewerten…
  • schließlich bin ich der Ansicht, dass es jeder Art von Arbeit zugute kommt, wenn sie mit Liebe gemacht werden kann.

Ganz wichtig: die Passgenauigkeit der PR-Strategie

Mit dieser Aufzählung hab ich mich selbst schon als einen ganz bestimmten “Typ” geoutet, oder? Außerdem bin ich extrem anpassungsfähig, kann mich in viele Menschen, Arbeitsabläufe und Wünsche hineindenken – manchmal bezeichne ich mich selbst halb im Scherz auch als “Chamäleon”… Keine Sorge: Ich will hier keine Nabelschau betreiben. Aber solche Überlegungen halte ich durchaus für wichtig, wenn es um die Wahl der richtigen PR-Strategie geht. Vor allem dann, wenn diese “Public-Relations-Arbeit” von Selbstständigen für Selbstständige geplant wird. Denn wir brauchen eine bestimmte Form der Komprimierung – weil wir so vieles allein “wuppen” müssen… Da ist die Passgenauigkeit der Kommunikationsarbeit noch wichtiger als bei Unternehmen, in denen eher “in die Breite” gedacht werden muss….Und PR bedeutet nun mal Public Relations, zu deutsch: Öffentlichkeitsarbeit. Nur die bringt wirklich Sichtbarkeit – wenn sie richtig geplant ist.

PR-Strategien nach Typen

Typologie der Grundbedürfnisse in Sachen Kommunikation

All diese Überlegungen haben mich dazu geführt, jetzt mal einen Anlauf zu starten, um – mit einem Augenzwinkern – eine kleine “Typologie” der Kommunikations-Eigenarten einzelner Menschen zu schaffen. Ich habe dabei vor allem die Selbstständigen im Auge, die auf der Suche nach der optimalen Kommunikationsdienstleistung sind. Aber all die (erfundenen) Statements sagen sowohl etwas über meine potentiellen Kund/innen wie über deren Kundschaft und vor allem bereits ganz viel über die infrage kommenden PR-Maßnahmen aus. Hier mal vorweg ein paar typische Sätze, damit Sie jetzt schon sehen, was Sie erwartet:

  • Ich bin eigensinnig. Und will es bleiben
  • Mein Egoismus gehört zu mir. Und ist nichts Schlechtes
  • „Nur im Rudel bin ich glücklich“
  • Sympathie ist mein wichtigster „Botenstoff“
  • Ich möchte mich lieber rar machen
  • Ich bin Schauspieler/in: jeden Tag in einem anderen Kostüm unterwegs
  • Unpopulär erfolgreich werden geht auch. Jedenfalls für mich.
  • Ich hab nun mal eine „altmodische“ Ader…
  • Mit kleinen Unverschämtheiten kommt man weiter
  • Ich geh euch so lang auf die Nerven, bis ich mein Ziel erreicht hab…
  • Wenn ich nicht persönlich werden darf, fehlen mir Worte und Themen
  • Ich MUSS polarisieren
  • Wenn es nicht mit Liebe gemacht ist, fehlt was
  • Ich kann nur mit 100% Engagement. „Lauwarm“ ist schrecklich!
  • Karten auf den Tisch! Auch fluchen ist erlaubt.
  • Ich trau‘ mich nicht….
  • Ich muss in MEINEM Tempo leben und arbeiten.
  • Ich bin so authentisch, dass ich immer auch gern ganz intime Dinge erzähle
  • Mein Hauptargument sind meine Preise
  • Ich bin so klein, dass ich mich am liebsten hinter Großen „verstecke“
  • Selbstoptimierung ist alles!
  • Ich bleibe lieber geheimnisvoll. Darum erkläre ich nie was.
  • Meine Produkte/Dienstleistungen verkaufen sich von selbst! Werbung ist überflüssig.
  • Lasst mich bloß in Ruhe! Ich mach alles allein. Wirklich ALLES!

Was passt zu wem? Wer passt zu mir?

All diese Positionen gibt es. Und sie haben ihre Berechtigung… die meisten jedenfalls. Was ich mir jetzt vornehme, ist, zu untersuchen, welche PR-Strategie zu diesen Grund-Aussagen passen könnte – und welche nicht. Welche Kommunikations-Partner braucht wer? Welche PR-Instrumente? Welche Art von Texten? Welche Selbstdarstellung – oder Selbstinszenierung? Denn am Ende geht es ja auch hier nur darum, mit der bestmöglichen Sichtbarkeit die zu mir und meinen Produkten passenden Kunden zu finden.

Sichtbarkeit ist das eine, Sichtbarkeit für DIE RICHTIGE/N aber die ganz hohe Kunst! Klick um zu Tweeten

Transparenz halte ich übrigens auch für extrem wichtig! Egal, um welche Art von Kommunikationsarbeit es geht. Darum lasse ich Sie hier schon mal an meinen Planungen teilhaben…. bin selbst gespannt, was da noch draus wird. Wenn Sie keinen Blog-Beitrag verpassen wollen, tragen Sie sich am besten hier rechts ein. Dann werden Sie über jeden neuen Beitrag der Texthandwerkerin per Mail informiert. Oder schauen Sie regelmäßig hier vorbei. Oder abonnieren „Texthandwerk“ auf Facebook, hier.

Und wenn Sie mich brauchen: Ich bin Ihre kreative Texterin, Buch-Hebamme, Lektorin und mehr. Kontakt maria@texthandwerkerin.de

Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Künstler brauchen manchmal eine Kreativitäts-Dolmetscherin - […] Blick klar wurde – damit eine Lücke geschlossen hat zwischen meinen Überlegungen zu den „PR-Typologien“ Selbstständiger und meiner Positionierung als…
  2. Was ist eigenlich PR?! Zum Beispiel Public Relations durch Text | Texthandwerkerin - […] gesagt: Ich hoffe es!): Einige warten gespannt darauf, dass ich jetzt endlich mit der geplanten „Typologie“ der Grundbedürfnisse von…

Kommentar absenden Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Über mich

Ich lebe und liebe Text. Bin Kommunikationsprofi mit viel Erfahrung in Textarbeit aller Art: Lektorin, Redakteurin, Journalistin. Als Buchhebamme und/oder Coach unterstütze ich Sie beim Bücher-Schreiben und -Publizieren. Schwerpunkte: Sachbücher & biografisch Erzähltes. Oder Sie buchen mich als Texterin.

Sie möchten über neue Beiträge per Mail informiert werden? Gern!

Loading

In eigener Sache: Trilogie des Eigensinns, Band 1 und 2

wer schreibt darf eigensinnig sein, Trilogie des Eigensinns, Eigensinn, eigensinnig schreiben, eigensinnig, Buch schreiben, eigenes Buch schreiben, Autor werden, Autorin werden, Schreibratgeber, kreativ schreiben, Kreativität

Themen der Texthandwerkerin

50plus-Expertin Autorencoaching Autor werden Buchhebamme Buchrezensionen Bücher für Experten Bücher publizieren Bücher schreiben Eigensinn Kommunikationsfachfrau Kreativität made in germany Marketing KUM PR-Typologie PR für Selbstständige Produktbeschreibungen professionelles Lektorat Qualität Sachbücher Schreibratgeber Schreibtraining Selfpublishing Sichtbarkeit für Selbstständige Textberatung Texte für Selbstständige Text und Strategie Tipps und Tricks zu Selfpublishing

Aktuelles hier im Blog

  • Buchprojekt geplant? Wie könnte Ihre Zusammenarbeit mit mir dann aussehen?
  • Coaching, Selfpublishing, Lektorat: meine Qualitätsansprüche
  • Selbstständigkeit und Eigensinn – passt das?
  • Weihnachtsgeschenk für Menschen mit Buch-Faible gesucht? Kleine Werbung in eigener Sache …
  • Mach dein (Buch-)Ding! Ein Beispiel aus meiner Praxis als Buchhebamme

Eigenes Buch veröffentlichen? Gern!

edition texthandwerk, selfpublishing, autor werden, buch veröffentlichen

Themen-Schwerpunkte

#lebensgefühl_selbständig 50plus-Expertin Autorencoaching Autor werden Biografisches Blogparade lexoffice Buch-PR Buchhebamme Buchmarketing Buchrezensionen Bücher für Experten Bücher publizieren Bücher schreiben Eigensinn Kommunikationsfachfrau Kreativität made in germany Marketing KUM PR-Typologie PR für Selbstständige Produktbeschreibungen professionelles Lektorat Qualität Sachbücher Schreibratgeber Schreibtraining selber schreiben Selbstständigkeit Selfpublishing Sichtbarkeit für Selbstständige Textberatung Texte für Selbstständige Text und Strategie Tipps und Tricks zu Selfpublishing

Kategorien

  • (Bücher) schreiben (54)
  • Berufsbilder (29)
  • empfohlen (40)
  • Handwerk im Fokus (16)
  • Historisches (10)
  • im Portrait (24)
  • kommentiert (5)
  • Persönlichkeiten (3)
  • PR für Selbstständige (68)
  • Thema Nachhaltigkeit (14)

Schlagwörter

#lebensgefühl_selbständig 50plus-Expertin Autorencoaching Autor werden Biografisches Blogparade lexoffice Buch-PR Buchhebamme Buchmarketing Buchrezensionen Bücher für Experten Bücher publizieren Bücher schreiben Eigensinn Kommunikationsfachfrau Kreativität made in germany Marketing KUM PR-Typologie PR für Selbstständige Produktbeschreibungen professionelles Lektorat Qualität Sachbücher Schreibratgeber Schreibtraining selber schreiben Selbstständigkeit Selfpublishing Sichtbarkeit für Selbstständige Textberatung Texte für Selbstständige Text und Strategie Tipps und Tricks zu Selfpublishing

Kontakt

Texthandwerkerin
Maria Al-Mana M.A.

Die Buchhebamme bin ich auch.

Am Zehnthof 5
50259 Pulheim
(zwischen Köln und Düsseldorf)

-> edition texthandwerk

-> Mail

Ich

... liebe und lebe Text. Bin überzeugt davon, dass jeder Mensch eine einzigartige Stimme hat. Die möchte ich sichtbar machen. Darum bin ich Buchhebamme, Lektorin & Schreib-Coach. Sie können mich auch damit beauftragen, Texte für Sie zu schreiben. Lassen Sie uns gemeinsam die unendlichen Weiten von Text erkunden!

Wir

Wie die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir, nach Ihren Wünschen und mit meinen Angeboten  reibungslos und effektiv funktioniert, habe ich auf der Seite der edition texthandwerk hier beschrieben.

Noch Fragen? Ich freue mich auf Sie!

Netzwerk

Ich bin bekennende Netzwerkerin,
Mitglied bei den Digital Media Women | beim Texttreff | im Deutschen Journalistenverband | bei den Bücherfrauen.
Und im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

Bloglovin

Wer mir folgen mag: hier lang