Ein sehr altes Sprichwort besagt: „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“. Das trifft auf die Texthandwerkerin hundertprozentig zu. Ich könnte auch sagen: Die persönliche Entwicklung ist der wichtigste Schritt zur Selbstbestimmung, den wir alle machen können. Und genau das tue ich jetzt. Also: Bitte nicht wundern, wenn sich auf dieser Seite in Zukunft einiges ändern wird …. Passt ja auch perfekt zum Beginn eines neuen Jahres! Auf ein Neues also!
Ich texte noch immer für Sie!
Als ich dieses Seite vor etwa anderthalb Jahren startete, war ich überzeugt davon, als Dienstleisterin für Handwerker/innen eine Menge guter Angebote im Portfolio zu haben. Daran hat sich auch gar nichts geändert: Wer mich als Texterin für Newsletter, Webseiten, Magazine, Flyer und Co. buchen will, wer gern Produktbeschreibungen von mir haben möchte – gern, lassen Sie uns drüber reden! Allerdings: Das ist ab 2018 nicht mehr der Schwerpunkt meiner Arbeit. Der hat sich wieder hin zu dem verlagert, wo meine berufliche Karriere mal begonnen hat: zum Buchmarkt. Und im Verlagsbereich haben sich in den letzten Jahren die Zeiten extrem verändert! Und ich mich mit ihnen.
Ich helfe Ihnen dabei, Ihre eigene Stimme zu finden!
Heute bin ich überzeugt davon, dass das Selfpublishing eine so großartige Möglichkeit für alle Menschen ist, die etwas zu erzählen haben, dass ich den Hauptteil meiner Arbeitszeit dazu verwenden möchte, allen (angehenden) Autor/innen dabei zu helfen, IHRE EIGENE STIMME zu finden. Denn genau das kann ich: umfassend im Gesamtpaket von der ersten Idee bis hin zum komplett selbst produzierten Buch. Oder nur in kleinen Teilen – Sie haben die Wahl!
- Brauchen Sie eine Lektorin, die nicht nur auf das künftige Buch guckt, sondern auch auf das möglichst perfekte Zusammenspiel von Autoren-Stimme, Thema und Erfolgsaussichten des geplanten Buches? Darin steckt wirklich die Summe all meiner Berufserfahrung: von Coaching über Lektorat bis Öffentlichkeitsarbeit.
- Oder brauchen Sie jemanden, der mit Ihnen gemeinsam die Buchstruktur durchdenkt und plant?
- Jemanden, der Ihnen das nötige Handwerkszeug im Schreibprozess vermittelt? Und zwar ganz genau DAS, was zu Ihnen, Ihrem Thema und Ihrer ganz individuellen Stimme wie Arbeitsweise passt? Ja, das habe ich mir in den Kopf gesetzt, genau das möchte ich erreichen: Dass Sie die fantastischen Möglichkeiten des Selfpublishing für sich und Ihre Zwecke nutzen können.
- Ich kann Ihnen aber auch dabei helfen, im Vorfeld notwendige Textarbeiten auf der Suche nach einem „klassischen Verlag“ zu erledigen.
- Wie gesagt: Sie haben die Wahl! Mein Baukasten ist groß. Suchen Sie sich das aus, was Sie brauchen!
Sachbücher, Ratgeber, Biografisches, Geschenkbücher
Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings doch: Meine Spezialität sind Sachbücher, Ratgeber, Biografisches, Fach- oder Geschenkbücher. Auch die starren Genregrenzen für Bücher sind schon lang im Wandel, eine meiner Lieblingsgattungen ist zum Beispiel mittlerweile das „erzählende Sachbuch“ – auch wenn es (noch) gar keine exakte Definition für dieses Genre gibt. Aber vielleicht ist das auch völlig überflüssig. Denn was für mich der größte Wandel in der Buch- und Verlagswelt ist, das ist ganz klar die Individualisierung, in allen Bereichen: von Buchgattungen, Themen, Autorenstimmen und Buchmarketing-Möglichkeiten … von der Online-Community über die Wohnzimmerlesung bis zur Kreuzfahrt auf den Nordmeeren mit dem Lieblingsverlag, von der Präsenz mit dem eigenen Buch auf Kongressen, bei Barcamps oder auf Fachtagungen, vom selbst inszenierten event rund um das eigene Buch bis zur regionalen Lesung in der Buchhandlung „um die Ecke“ …. Das und noch viel mehr ist mit dem selbst publizierten Buch jederzeit möglich – auch da haben Sie die Wahl!
Ein Buch ist die perfekte Marketingmaßnahme – das sollten Sie nutzen!
Ich finde: All das ist unendlich spannend. Und es tun sich damit unendlich viele Möglichkeiten auf – die auch kleinen und mittleren Betrieben zugute kommen können, wenn sie bereit sind, ihr Expertenwissen zu teilen. Den größten Nutzen aber haben wohl die Selbstständigen von dieser Entwicklung: Mit Ihrer Stimme, Ihrem Buch, Ihrem Expertenwissen, Ihrer völligen Individualität werden Sie unverwechselbar. Und genau dort sichtbar, wo es Ihnen den größten Nutzen bringt: in Ihren Fachkreisen, der (Online-)Community. Kurz: Das eigene Buch ist und bleibt die beste Marketingmaßnahme, die sich derzeit denken lässt. Wer sich dabei zum Selfpublishing entschließt, hat die absolute Freiheit: welche Ansprache, welche Positionierung, welche Zielgruppe nutzt mir am meisten? Sie können dabei sehr viel mehr selbst steuern, als das mit einem „klassischen Verlag“ möglich wäre. Und: Selfpublishing hat schon lang das „Gschmäckle“ der Unprofessionalität hinter sich gelassen. Über all das habe ich hier auch schon einmal geschrieben.
Ziele von Selfpublishing: Sichtbarkeit und Selbstbestimmung
Ja, ich weiß: Selfpublishing ähnelt an vielen Stellen einem ziemlich dichten Dschungel …. Wer da keine Erfahrung hat, kann sich schnell verlieren. Doch genau darum biete ich Ihnen meine Dienstleistungen ja an! Nutzen Sie sie! Ich bin ganz sicher: Es wird sich lohnen! Denn auch für Sie kann es dabei um die Entwicklung Ihres Business‘, Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Sichtbarkeit gehen. Und zwar mit dem höchsten Maß an Selbstbestimmung, das ich derzeit kenne. Ja, ich finde, wir sollten nie vergessen: „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen.“